Sonntag, 24. August 2014

Die Ruhe nach dem Sturm


Heute hatte ich meinen persönlichen All-Time Windspeed Rekord. Zweites Reff, nur noch ein Rest Fock und immer noch zuviel Segel. Ich habe ja bewusst keinen Windmesser, damit ich das Elend auch nicht noch ablesen muss. Wenn ich drin bin, muss ich da ja eh durch. Vor meiner Abreise hätte ich mir bei so einem Ritt wohl in die Hose gemacht, aber mit den Meilen steigt das Vertrauen in mich und vor allem in mein Boot. Ich weiss inzwischen einfach was es abkann, und was zuviel ist und kann dabeidann  ganz ruhig mit der Pinne in der Hand im Cockpit sitzen. Aber diese Böen!! Das war schon heftig, sogar die Jungs von den Seenotrettern wollten meinen Daumen nach oben gehen sehen. Mehr sollte es auf der Reise auch gerne nicht werden. Ich habe zwar noch ein drittes Reff  (aber das ist nicht wirklich vorbereitet, da ich nur zwei Reffleinen habe) und eine Sturmfock...wie ich die bei dem Wind dann allerdings vorne anschlagen sollte, bleibt mir ein Rätsel! Die Angst verleiht einem dann wohl die Kräfte.... 


Dieses Bild stammt von einer vorherigen Begegnung...ich hatte keine Hand frei für Fotos.