Samstag, 5. April 2014

The Fabulous John Elvis Barron Presley





 

Vor einigen Tagen hatte ich ja eine Aufnahmesession mit John Barron. Er ist ja vor allem bekannt durch seinen Deichking Film und diverse CD Veröffentlichungen. Ich habe ihn vor ein paar Jahren bei den Aufnahmen zum “Rock’nRoll ist nicht so leicht” Album kennengelernt auf dem ich Bass gespielt habe. Mehr über John gibt es hier:




Jetzt kam bei den Aufnahmen nun zum ersten Mal mein mobiles Studio zum Einsatz!! Mikro, Interface, Mixer und Laptop in Johns Zimmer und los gings. Aber das war nicht irgendein Zimmer, das war ein echter Elvis Schrein. John wurde ja als Elvis Fan geboren und es gibt nichts, was er nicht gesammelt hat. Erde von Graceland, ein Splitter von Elvis Schiessstand, ein Stück von einem Hemd, ein Mauerstein, unterzeichnete Schecks, Las Vegas Konzerttickets, alle Vinyls, Filme, Bücher etc. WAAHHNNSIINNN!! John ist ja mit Elvis erstem Gitarristen Scotty Moore befreundet und war sogar mit ihm auf Tour....es war also nicht irgendein Zimmer, sondern eine heilige Halle.



Der Spirit dieser ungezwungenen Aufnahmesession ist nun auf Festplatte gebannt und meine Songs mit dieser genialen Stimme zu hören macht mir Gänsehaut, das ist ganz, ganz toll!! Ich bin ja nun auch alter Rock’nRoller und habe sehr, sehr viel Elvis gehört (er hat ja ebenfalls am 8.1. wie ich Geburtstag). Das Geile bei John ist, das er eben einfach so ähnlich klingt...nicht dieses aufgesetzte Geknödel der Imitatoren und Doubles, die in beknackten weissen Anzügen rumrennen, sondern er hat einfach diesen Elvis Touch, auch schon in der Sprechstimme. Wir spielen ja auch schon länger zusammen und haben einige Proberaum Aufnahmen gemacht. Das klang schon oft sehr nach alten Elvis Probesessions, so das wir überlegt hatten, diese als “Lost Recordings” zu veröffentlichen :-) Aber diese Stimme in meinen eigenen Songs zu hören...WOW! Die Stimme ist ffür mich purer Rock’nRoll.


Es handelt sich ja erstmal noch um Demos/Layouts von ca. 11-12 Songs, die ich nach meiner Reise produzieren will. Diese Songs schleppe ich teils schon 15 Jahre mit mir rum, auf der Suche nach der passenden Stimme....doch dazu später mehr. Ich musste nur erstmal meiner Begeisterung Luft machen!!


Ein paar Auschnitte der Songs habe ich am Ende des Videos angehängt...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen