Sonntag, 22. Juni 2014

The Sailing Bassman - Trailer 2.0


Ein Mann 

Zwei Leidenschaften 

Drei Botschaften



Video-Trailer

 Interview

Interview

Segeln ist kein Luxus


Segeln und Rockn'Roll...das passt für manche wahrscheinlich erst einmal nicht zusammen. Vor fünf Jahren habe ich beim Urlaub in der Türkei einem einsamen Segelboot auf dem blauen, in der Sonne glitzerndem Meer bei der Überfahrt nach Griechenland zugesehen. Hierbei hat sich irgendwie ein Schalter in meinem Kopf umgelegt, der mir dann gegen alle Logik gesagt hat: Das machst du auch!! 
Ich hatte damals noch das durch die Werbung geprägte Bild vom Segeln als Luxussport vor Augen, und war mir sicher, mir so etwas als Musiker niemals leisten zu können. Aber nach dem bekannten Motto: Jede Reise beginnt mir dem ersten Schritt, habe ich zunächst einmal die nötigen Segel- und Funkscheine gemacht und bin die dafür notwendigen Seemeilen auf fremden Booten mitgesegelt um die Szene kennenzulernen. 
Ein Jahr später habe ich mir bei ebay bereits mein erstes Boot ersteigert. Der Markt für Gebrauchtboote ist zur Zeit aktuell eingebrochen und es gibt gute, große und seetüchtige Schiffe für deutlich unter 10.000.- Euro. Übrigens: die Fahrt von der Türkei nach Griechenland habe ich in diesem Sommer auf einem Charterschiff mit 3 Freunden gemacht!! 

Segeln ist Freiheit


Gemeinsam mit dem Wunsch ein eigenes Boot zu besitzen stand immer der Traum von einer monate-, wenn nicht jahrelangen Seereise und ich habe hier schon sehr früh die unterschiedlichsten Pläne gemacht. Seit Mai 2014 bin ich nun endlich für 6 Monate auf der Ostsee in der schwedischen und finnischen Schärenlandschaft unterwegs. Man hat auf seinem Schiff ja von Bett bis Küche alles dabei, den Antrieb liefert der Wind und das Ankern oder Festmachen auf den Schäreninseln kostet nichts. Ich kann also fast überall machen was ich will, ohne Eintritt zu bezahlen und ohne um Erlaubnis zu fragen. 

Segeln ist Rock'nRoll


Als leidenschaftlicher Bassist kann ich ohne Musik nicht leben. Ich werde daher natürlich Unmengen an Songs mit auf die Reise nehmen, aber auch viel Musik an Bord in einem kleinen Studio selbst produzieren und befreundete Musiker zu Besuch haben, mit denen ich spielen und aufnehmen möchte und mache so den gesamten Soundtrack meiner Reise selbst. Die Entstehung der Songs werde ich natürlich auch auf Video dokumentieren und  veröffentlichen.

_____________________________________________________________________


Ich berichte regelmässig mit vielen Videos von meiner Reise, wollte aber auch unbedingt von den Vorbereitungen dazu erzählen. Denn von der Idee bis zur Umsetzung ist es ein sehr langer Weg gewesen, und ich habe auch oft daran gezweifelt; aber am Ende passte dann alles doch fast von alleine zusammen.  Ich denke daher, das der Weg bis zur Abreise für viele genauso spannend sein kann, wie der eigentliche Trip.  
Ich könnte mich ja darüber freuen, das das Segeln gemessen an Trendsportarten wie Kiten, StandUp Paddling und so weiter  noch relativ unpopulär ist und so viel Platz auf dem Wasser für mich bleibt. Doch ich bin es langsam satt, in den meisten Häfen nur Langweiler auf ihren großen Schicki-Micki Yachten zu treffen, die statt zu segeln ihr Boot lieber als Wochenendhaus missbrauchen. Ich träume von rockn'rolligen Häfen mit Livemusik, einer Szene von Gleichgesinnten, mit denen man sich gerne trifft  oder auch einfach nur mal funktionierende Segelklamotten, die cool aussehen.
Und da ich nicht nur darauf warten will, bis das mal jemand anderes anpackt, probiere ich eben selber etwas zu verändern und hoffe dabei natürlich auf Unterstützung von Leuten, denen es genauso geht wie mir....