Montag, 15. Dezember 2014

Der Song "Aftershow", vollendet auf den Alandinseln


"Aftershow" gibt es als Idee schon einige Zeit. Ich habe 3 Jahre lang in mehreren Musicals in Hamburg den Bass gespielt. Insgesamt wohl rund 1.000 Vorstellungen. Egal wie einem das Schicksal mitspielt hat, egal was man den Tag über getan hat...um Punkt 2000h wird der erste Song gespielt. Fehlerfrei und möglichst immer lächelnd. Und immer der Gleiche. Nach ein paar Wochen führt das dann dazu, das man über tausend Dinge nachdenkt und dabei seine Finger beobachtet, wie sie ihre Wege auf dem Instrument von alleine finden. Und lächelt. Ich erlebte in dieser Phase eine schmerzhafte Trennung, was die Sache natürlich nicht leichter machte. "Aftershow" soll genau diese Atmosphäre der Zerissenheit wiedergeben. Ich übersetze dazu den Text einfach mal frei und ungereimt ins Deutsche.

Jeden Tag spiele ich hier meine Liebeslieder und gebe mein Bestes
Manchmal fühle ich mich dabei nutzlos, manchmal besser als alle Andere
Doch jede Show endet, und wenn es am Schönsten ist, soll man aufhören
Doch manchmal fühlt sich auch mein Leben schon an, wie eine Show ohne Ende

Lasst mich euch von ihr erzählen
Sie war weit mehr as ich verdiente
Sie war der beste und liebenswerteste Mensch, den ich je traf
mit einem Augenzwinkern zeigte sie mir das sie zu mir gehört
doch eines Tages hörte sie damit auf
und am nächsten Tag war sie fort

Nun ist die Bühne leer, der Vorhang gefallen
die Scheinwerfer glimmen nur noch matt
ich sitze noch hier und warte auf sie
wie in all den Wochen davor
dann gehe ich alleine nach Hause

So meine Freunde
solltet ihr sie das draussen treffen
sagt ihr bitte, das ich hier warte um sie zu umarmen
sagt ihr das ich sie liebe, un das meine ich ernst,
denn wenn sie mir nicht zuhören kann
muss ich euch davon nun jeden Abend erzählen

Also hört mir gut zu
und merkt euch diesen Song
haltet eure Frauen heute gut fest
denn morgen sind sie vielleicht schon fort

Gesungen von Dara McNamara


1 Kommentar:

  1. Super schöner Song ....

    ... und Danke für das Seekartenpaket. Es wir jetzt auf der Safari mitsegeln ;-). Beste Grüße und eine schöne Zeit.

    Ulli + Michl (sy-safari.de)

    AntwortenLöschen